Design Thinking. Workshop. Stuttgart.
Design Thinking. Training und Beratung.
Design Thinking für Innovationen
Kreativ-strategisches Innovationsmanagement mit SSBC – wir nutzen die Design Thinking Methodik, um mit ihnen zusammen neue strategische als auch operative Lösungen zu erarbeiten.
Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die kunden-/ bzw. nutzerzentrierte Resultate für komplexe Problemstellungen liefert. Die Aufgaben- und Themengebiete können hierbei sehr unterschiedlich sein, wie z.B.:
- (Er-)Findung neuer Produkt-/ oder Serviceideen
- Verbesserung von Prozessen
- Lösungen für neue Absatzmärkte
- »Change-Prozesse« für interdisziplinäre Teams
- (Er-)Findung neuer »Businesses«
Der iterative Design-Thinking-Prozess verläuft in sechs Phasen (s. Abbildung) welche sich wie folgt zusammensetzen:
- 1. Verstehen – Problemdefinition und Recherchephase
- 2. Beobachten – Bedürfnisse »neu« entdecken
- 3. Synthese – Erkenntnisse nutzerfokussiert strukturieren
- 4. Ideenfindung – Kreative Interaktion, um »Neues« zu finden
- 5. Prototyping – Ideen visuell oder physisch vereinfachen
- 6. Testen – Ausprobieren, Analysieren, Verwerfen, Verbessern
Design Thinking – Leistungen:
> Evaluierung Aufgabenstellung / Zielformulierung
> Coaching in Design Thinking
> Durchführung und Moderation
> Begleitung von Innovationsprozessen
Markenberatung – Weitere Leistungen:
> Markenanalyse
> Markenpositionierung
> Markenstrategie
> Employer Branding
> Change Management
Design Thinking. Workshop und Beratung.
Ihr direkter Ansprechpartner zum Thema Design Thinking ist Stefan Spöttl – Inhaber und Geschäftsführer der SSBC. Als Designer und MBA verfügt er über das passende kreativ-strategische Know-how, um »Out-of-the-Box« Lösungen anzustoßen und zu moderieren. Im Bereich Design Thinking hat er eine zertifizierte Managementfortbildung an der Aalto University Helsinki sowie der ESADE Barcelona absolviert.
E-Mail: info@ssbc.de // Tel. +49 (0) 711 - 66 487 011