Zum Hauptinhalt springen
Namensfindung und Namenskreation

Die Namensfindung Agentur SSBC. Markennamen für Ihr Unternehmen.

Beratung, Kreation und Absicherung von neuen Produktnamen, Unternehmensnamen und Markennamen.

Die Namensagentur SSBC. Namenskreation für B2B und B2C.

Die Namensentwicklung  bedingt das Fundament einer jeden Marke, da der Name »Sinnstifter« und »Identitätsgeber« zugleich ist. Design-/Kommunikationsmaßnahmen verändern sich von Zeit zu Zeit – Namen bleiben aber in der Regel für immer bestehen. Die »richtige« Namenswahl ist daher ein wesentlicher Erfolgsbaustein, um Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen erfolgreich als Marke aufbauen und etablieren zu können.

Die Namensentwicklung und Namenskreation stellt einen komplexen Prozess dar und setzt weit vor der Kreationsphase ein. Das Ziel für die Entwicklung eines identitätsstarken Markennamens sollte weitestgehend immer folgende sechs Vorgaben erfüllen können:

  • »Simple« -> Klar. Einfach. Direkt. Eingängig. Merk-würdig.
  • »Unique« -> Einzigartig. Wertig. Differenzierbar.
  • »Eloquent« -> Ausdrucksstark. Phonetisch und linguistisch passend.
  • »Recallable« -> Positiver Widererkennungswert. Leicht aussprechbar.
  • »International« -> Frei von negativen Assoziationen in anderen Ländern.
  • »Protectable« -> Verfügbarkeit. Schutzfähigkeit. 

 

Als spezialisierte Namensagentur bietet ihnen SSBC das gesamte Leistungsspektrum an, um einen konzeptgerechten sowie rechtlich eintragungsfähigen Markennamen beraten, kreieren und implementieren zu können. 

Namensentwicklung – Leistungen:

> Analyse und Strategie
> Namenskonzeption und Beratung
> Namenskreation
> Sprachprüfungen
> Wirkungsprüfungen
> Markenrechtliche Überprüfung

 

 

International Brand Naming
Corporate Brand Name
Leistungsübersicht Naming
SSBC. Naming-Leistungen.

Namensfindung und Namenskreation für Produkte. B2B. B2C.

Die Namensfindung und Namenskreation von markenrechtlich und international umsetzungsfähigen Produktnamen bedarf eines sorgfältigen und geplanten Vorgehens.
Viele markenspezifische Parameter wie beispielsweise verifizierte Markenwerte, Zielgruppenanalysen, Nutzerverhalten aber auch alle notwendigen »Produkt-Features« müssen ganzheitlich in Betracht gezogen werden bevor es nach einem prägnanten Re-Briefing zur Namensentwicklung der Produktnamen kommt.

Als spezialisierte Namensagentur beraten, kreieren und sichern wir seit über 12 Jahren erfolgreich nationale und internationale Namensentwicklungen für Produkte von renommierten B2B und B2C Unternehmen. Unser Naming-Prozess startet oft mit einem Naming-Workshop oder einem umfangreichen Evaluierunsgespräch.

Die Namenskreation bzw. Namensfindung von Produktnamen umfasst im Anschluss mehrere Kreationsphasen, welche von eingehenden Recherchen in den internationalen Markenämtern begleitet werden. Unser »Namensfavoriten« werden vor Abschluss dann einer internationalen Sprach-/ und Assoziationsprüfung unterzogen, um alle linguistischen und assoziativen Fehlinterpretationen ausschliessen zu können.
In methodischen und kundenspezifischen Wirkungstests können zudem die jeweilige Marktrelevanz der Produktnamen final bewertet werden.