Skip to main content

Namensstrategie.

Markennamen zielgenau entwickeln.

Namensstratgie für die erfolgreiche Namensentwicklung

Ohne eine fundierte Bestandsaufnahme und Analyse sollte keine professionelle Namensfindung in Angriff genommen werden. Namen sind und bleiben das Fundament einer jeden Marke – deshalb bedarf es vor Beginn eines jeden Kreationsprozesses einer soliden Vorarbeit zur Definition einer zielgenauen Namensstrategie.

 

  • In welchem Wettbewerbsumfeld bewegt sich das Unternehmen?
  • Welche Konkurrenznamen sind auf dem Markt?
  • Wie lautet die Marken-/ und Kommunikationsstrategie?
  • Wann soll der neue Markenname im Markt eingeführt werden?

Mit einer eingehenden Ist-/Soll-Analyse lässt sich eine klare Ausgangsbasis erarbeiten, die den darauffolgenden Kreationsprozess von Anfang an in die richtige Bahn lenkt. Der zu entwickelnde Name muss in den Zielmärkten und bei den jeweiligen Zielgruppen sofort als positiv und differenzierbar wahrgenommen werden können.

Neben der richtigen Positionierung und Strategie ist vor allem bei internationalen Namensanwendungen eine eingehende linguistische Überprüfung notwendig. Wir können bei diesen Aufgaben bedarfsorientiert auf ein Netzwerk an Muttersprachlern und Sprachwissenschaftler zurückgreifen, um die Anwendung und Nutzbarkeit eines internationalen Namens sicherzustellen.

Namensstrategie – Leistungen:

> Analyse und Bewertung von Markennamen
> Analyse und Bewertung von Namenssystemen
> Beratung zu markenrechtlichen Aspekten
> Markenpositionierung und Naming-Konzepte
> Marken-/Namensberatung